Steinbart Gymnasium gewinnt Vergleichswettkampf der Duisburger NRW-Sportschulen 2022

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
In einem tollen Finale siegten das Steinbart Gymnasium im Squash-Vergleichskampf der Duisburger NRW-Sportschulen gegen den Titelverteidiger Gesamtschule Duisburg Meiderich. Zum zweiten Mal wurde dieser Vergleichswettkampf im Rahmen der Schnupperkurse des SRC Duisburg ausgetragen.

In einer internen Vorrunde wurden die fünf besten Kids jeder Schule ermittelt, bevor es dann zum entscheidenden Spiel kam, wo jede Schule fünf Jugendliche ins Rennen um den Siegerpokal schickte.

Das Steinbart Gymnasium ist mit sieben Jugendlichen angetreten. Für das Spiel haben sich an Position 1 Elyesa Sarikaya, an 2 Luisa Rademacher, an 3 John Sinz, an 4 Lilly de Kruijff und Mika Klimschewski an Position 5 qualifiziert. 

Die Gesamtschule Duisburg-Meiderich brachte insgesamt 8 Jugendliche an den Start. Durchgesetzt haben sich an Position 1 Kuzey Altinten, an Position 2 Fynn Balkenhol, an 3 Siaman Alou, an 4 Nick Schöpp und an Position 5 Jan Hartwig.

Als erstes ging die Position 1 in den Court. Hier siegte in einer engen Partie Elyesa Sarikaya vom Steinbart Gymnasium gegen Kuzey Altinten mit 3:0 (11/9, 13/11, 11/4). Damit ging das Steinbart Gymnasium mit 1:0 in Führung.

Im folgenden Spiel an Position 5 setzte sich Mika Klimschewski gegen Jan Hartwig relativ klar mit 3:0 (11/6, 11/6, 11/1) durch. Damit ging das Steinbart Gymnasium mit 2:0 in Führung.

Das Spiel an Position 4 konnte schon die Entscheidung bringen. Hier spielte Lilly de Kruijff gegen Nick Schöpp. In einem packenden Spiel zeigten beide eine tolle Leistung. Lilly de Kruijff lag bereits mit 0:2 in Sätzen hinten, aber sie kämpfte sich ins Spiel zurück und siegte am Ende mit 3:2 (5/11, 5/11, 11/9, 11/8, 11/4). Damit brachte sie ihr Team uneinholbar 3:0 in Führung und machte damit den Titelgewinn vorzeitig klar.

In den beiden letzten Spielen an Position 2 und 3 wurde dann trotzdem noch einmal um jeden Punkt gekämpft. Aber auch hier konnten die Jugendlichen des Steinbart Gymnasiums die Siege für sich verbuchen.

An Position 2 siegte Luisa Rademacher gegen Fynn Balkenhol mit 3:0 (11/7, 11/2, 11/4) und an Position 3 siegte John Sinz siegte ebenfalls mit 3:0 (11/4, 11/4, 11/7) gegen Siaman Alou. Endstand somit 5:0 für die Gesamtschule Duisburg-Meiderich gegen das Steinbart Gymnasium. Ein so deutlicher Sieg war im Vorfeld nicht zu erwarten.

Die Sieger feierten dann ausgelassen ihren Triumpf. Ingmar Becker, Leiter der NRW-Sportschule am Steinbart-Gymnasium, ist sehr glücklich über den Titelgewinn und sehr stolz auf seine Schüler/innen.

Wir als Verein sind sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Schnuppertage und dem abschließenden Wettkampf. Man hat hier gesehen, dass die Jugendlichen nach knapp vier Wochen schon tolle Leistungen im Court gezeigt haben und mit ihren tollen Leistungen am Erfolg maßgeblich beteiligt waren.

Eine Besonderheit gab es noch bei dem Vergleichskampf, er wurde Live auf "sportdeutschland.tv" übertragen. Die Spiele kann man sich auch jetzt noch im Nachgang anschauen (hier klicken).

Fotos zum Schnupperkurs sind in der Rubrik Archiv/Fotoalbum abgelegt (hier klicken).