SRC-Herren in der neuen Saison in der Regionalliga

Die Herren des SRC Duisburg starten Morgen in die neue Squashsaison. Zu Hause geht es zusammen in der Regionalliga als erstes gegen die Aufsteiger TESPO Büttgen Neuss (1) und SC The Drops (1). Ziel ist es mit der neu formierten Mannschaft die Klasse zu halten. Vor allem gegen die TOP-Mannschaften aus Mülheim und Hamborn wird es schwer, da diese sich gegenüber der letzten Saison weiter verstärkt haben. 

Mit dem Meistertitel in der Regionalliga hätte man in der neuen Saison in der Bundesliga spielen können. Dies war uns am Ende nicht möglich, da uns überraschend zwei Deutsche Spieler verlassen haben und wir damit die notwendige Anzahl an Deutschen Spielern nicht mehr zur Verfügung hatten um einen Spielbetrieb über die ganze Saison zu 100% sicherzustellen. Neue Deutsche Spieler hätten aufgrund der geringen Anzahl an guten Deutschen Spielern zu einem erheblichen finanziellen Mehraufwand geführt, um diese Spieler nach Duisburg zu holen. Dies wäre mit unseren finanziellen Mitteln nicht möglich gewesen und am Ende wäre es auch grob Fahrlässig dieses Risiko einzugehen. Daher haben wir uns entschieden weiter auf die Jugendarbeit zu setzen, um eigene Jugendliche für die Herren zu entwickeln. Dies wird aber noch zwei bis drei Jahre dauern, bis unsere Jugendlichen soweit sind, dass wir den Schritt in die Bundesliga wagen können.

Insgesamt hat sich das Bild der SRC-Herren verändert. Zwar spielen aus den Niederlanden noch Frank Goossens und Marc ter Sluis für das Team, es sind auch noch zwei Niederländische Spieler mit Thijs Roukens und Hjalmer Mols hinzugekommen, aber es sind weitere ausländische Spieler hinzugekommen, die im Umkreis von Duisburg wohnen. Dies sind der Ägypter Ahmed Eltantawi und der Australier Kevin Hallowes. Weiterhin sind im Team Jamal Al-Barwani, Christoph Bluhm, Yvo van Ooy und Dirk Siewert verblieben. Als Deutscher Spieler ist Lennart Diedrich hinzugekommen.

Neben der 1. Herrenmannschaft kommt auch eine 2. Herrenmannschaft zum Einsatz. Sie wird in der Verbandsliga Niederrhein um Ligapunkte spielen. Hier ist das Ziel einen Platz im Mittelfeld zu erspielen und an jedem Spieltag die bestmögliche Leistung abzurufen. Die Mannschaft um den Mannschaftskapitän Maximilian Jarofka wird alles dafür tun, um das Ziel zu erreichen. Zudem werden auch in der 2. Herren Jugendliche zum Einsatz kommen, um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Mannschaftsaufstellung 1. Herren:
1. Thijs Roukens
2. Frank Goossens
3. Marc ter Sluis
4. Jamal Al-Barwani
5. Ahmed Eltantawi
6. Christoph Bluhm
7. Kevin Hallowes
8. Lennart Diedrich
9. Hjalmer Mols
10. Yvo van Ooy
11. Dirk Siewert

Mannschaftsaufstellung 2. Herren:
1. Julian Sonntag
2. Patrick Kauven
3. Liane Manderfeld
4. Frank Thiede
5. Jörg Poetschki
6. Maximilian Jarofka
7. Marcus Nölke
8. Ivan Belous
9. Miriam Gsell
10. Raunac Dudeja
11. Linus Manderfeld
12. Claudia Hartmann-Becker
13. Wolfgang Täuber

Nun aber zum 1. Spieltag. Die 1. Herren haben am 1. Spieltag zwei Aufsteiger zu Gast. Hier wird sich zeigen, in welche Richtung es gehen wird. Die 1. Herren wird ohne die niederländischen Spieler antreten und versuchen gleich am 1. Spieltag zu punkten. Beginn ist um 14 Uhr in der Squash-Arena, Margaretenstraße 27, 47055 Duisburg. Zum Einsatz kommen Jamal Al-Barwani, Ahmed Eltantawi, Christoph Bluhm, Kevin Hallowes und Lennard Dietrich.

Für die 2. Herren geht es nach Hamborn, wo man um 14 Uhr im 1. Spiel gegen SC Turnhalle (3) antreten muss und anschließend gegen Gastgeber Squash Inn Hamborn (2). Beide Mannschaften haben sehr erfahrene Spieler, die uns unserem Team nicht leicht machen werden. Trotzdem ist das Ziel mit Punkten nach Hause zu kommen. Zum Einsatz kommen Maximilian Jarofka, Julian Sonntag, Ivan Belous, Liane Manderfeld und Yvo van Ooy.

Wir wünschen unseren Herren-Teams auf jeden Fall viel Erfolg in der neuen Saison 2023/24 und hoffen darauf die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Spieler werden jedenfalls alles dafür tun.