2. Herren des SRC holen die ersten Punkte, Spieler des Tages Yvo van Ooy

Am 3.Spieltag der 2. Herrenmannschaft wurde klar das Ziel ausgegeben, endlich in der Saison "anzukommen" und die ersten Punkte einzuholen. Gegner an diesem Spieltag waren die gut besetzten Hot-Socks (Gastgeber) aus Mülheim. Doch die erste und aussichtsreichere Begegnung sollte das heiß ersehnte Stadtderby gegen die ebenfalls noch punktelosen Nachbarn aus Duisburg-Hamborn sein.

Unsere 2. Herren konnten sich über eine Verstärkung aus der 1.Mannschaft freuen und gingen hoch motiviert mit folgender Besetzung in das Spiel gegen unsere Nachbarn aus dem Duisburger Norden: Frank Thiede (1), Yvo van Ooy (2), Gennadii Bielikov (3) und Marcel Lipthal (4).

Marcel Lipthal bekam es mit Markus Derks zu tun, der in Hamborn auch gerne mal der "Vikinger" genannt wird. Gleich zu Beginn war auch direkt zu spüren, woher dieser Spitzname kommt. Ein Kämpfer, der keinen Ball verloren gibt und alles erläuft musste bezwungen werden. Jeder Satz war heiß umkämpft und wurde im Tie-Break entschieden. Dabei lag Marcel im 2. Satz bereits 7/10 und im 3. Satz sogar 5/10 im Rückstand, konnte aber in den entscheidenden Situationen die Nerven bewahren und ein sehr spannendes und intensives Spiel über den Willen mit 3:0 für sich entscheiden.

An Pos. 3 bekam es Gennadii mit einer der beiden technisch sehr gut spielenden Damen (Annika Tiemann) der Hamborner zu tun. Der Einsatz und der Kampfgeist waren ihm in jeder Sekunde des Spiels anzusehen. Im 3. Satz lag die Wende in der Luft, doch leider fehlte dann das Quäntchen Glück in den entscheidenden Punkten, sodass er sich am Ende verdient mit 0:3 geschlagen geben musste.

Somit ging es bei einem Stand von 1:1 in die 2. Hälfte der Begegnung, in der Yvo an Position 2 auf die zweite ebenfalls technisch spielstarke Dame (Laura Tiemann) aus Hamborn traf. Die technische Brillanz, Spritzigkeit und Dynamik waren der Garant für einen am Ende ungefährdeten 3:1 Sieg von Yvo, der nur im 2. Satz kurz wackelte, aufgrund von sehr strittigen Schiedsrichterentscheidungen, die Yvo kurzzeitig aus dem Rhythmus brachten. Aber diese mental schwierige Situation meisterte er und gab in den folgenden zwei Sätzen die richtige Antwort im Court, durch sein wie gewohnt sehr überzeugendes Spiel.

Nun sollte das Spiel an Position 1 zwischen Frank und Marc darüber entscheiden, wie viele Punkte am Ende zu Buche stehen. Frank legte mit seinem gewohnt routinierten und präzisen Spiel auch direkt wie die Feuerwehr los und konnte in überzeugender Manier den 1. Satz locker für sich entscheiden. Doch ab da sollte die Dramaturgie dieses Matches seinen Anfang nehmen. Der Gegner aus Hamborn konnte sich immer besser auf Franks Spiel und speziell auf seine Angaben einstellen und ihm die nächsten zwei äußerst knappen und umkämpften Sätze abnehmen. Im 4. Satz schaffte es Frank nach einem 1-6 Rückstand sich doch noch gegen die drohende Niederlage zu stemmen und den 5. Satz zu erzwingen. Somit kam es zum spannenden Showdown, bei dem die beiden Mannschaften versuchten ihren jeweiligen Spieler lautstark vorm Court zum Sieg zu "peitschen". Leider ging die Partie nach langer Führung doch noch denkbar unglücklich im Tie-Break an die Hamborner.

Alles in Allem kann sich die 2. Herrenmannschaft am Ende über das gewonnene Unentschieden und über die ersten beiden Saisonpunkte, sowie über ein sehr faires, nettes und vor allen Dingen spannendes Stadtderby freuen.

Squash Inn Hamborn 3 : SRC Duisburg 2           Spielstand: 2:2  |  7:8  |  137:155    Tabelle-Punkte: 1-2
Pos. Spieler : Spieler 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze S-Punkte
1 Marc Tomcok : Frank Thiede 3:11 12:10 11:9 8:11 13:11 3:2 47:52
2 Laura Tiemann : Yvo van Ooy 2:11 11:8 4:11 5:11 - : - 1:3 22:41
3 Annika Tiemann : Gennadii Bielikov 11:9 11:3 15:13 - : - - : - 3:0 37:25
4 Markus Derks : Marcel Lipthal 10:12 10:12 11:13 -:- - : - 0:3 31:37

 

Im 2. Spiel des Tages sollte es gegen den Tabellenzweiten aus Mülheim gehen, die in diesem Jahr um den Aufstieg kämpfen. Im Vorfeld somit keine leichte Partie für unsere 2. Mannschaft.

Für Marcel Lipthal kam Max Jarofka in die Mannschaft, der auch direkt an Position 4 beginnen durfte und es mit dem sehr erfahrenen Lothar Homburg zu tun bekam. Alle 3 Sätze waren denkbar knapp, doch am Ende musste sich Max leider dem routiniert und präzise aufspielenden Lothar geschlagen geben.

An Position 3 zeigte Gennadii Bielikov gegen Stefan Theis eine sehr ansprechende Leistung, kämpfte wie auch in der ersten Partie bärenstark, aber auch hier setzte sich der Gegner aus Mülheim am Ende leider knapp in 4 Sätzen durch.

Somit hatten es Yvo und Frank noch in der Hand ein Unentschieden zu erkämpfen. Das Highlight des Spieltages war unumstritten das Spiel zwischen Yvo van Ooy und Michael Tagaz an Position 2. In einem von Yvo hochklassig geführten Match zeigte er sein komplettes Können und Repertoire an technisch brillanten Schlägen. Er dominierte das Spiel nach Belieben, scheuchte seinen Gegner durch den Court und konnte auch in defensiven Spielsituationen durch seine Schnelligkeit verloren geglaubte Punkte erkämpfen. Yvo schaffte es das gesamte Spiel über fokussiert sein Spiel dem Gegner aufzuzwingen, womit am Ende ein klares 3-0 im Spielbogen steht, wobei hier als Nachtragsbemerkung gestattet sein darf, dass dies eine sensationelle Leistung war!

In der letzten Partie des Tages hatte Frank Thiede die Herkulesaufgabe vor sich, gegen Kai Rößing anzutreten. Leider war diese Aufgabe am Ende, auch nach der sehr langen kräftezehrenden 1. Partie zu groß und er musste sich dem stark aufspielenden Mülheimer klar in 3 Sätzen geschlagen geben.

Somit beendet man das Jahr wenigstens nicht als Tabellenschlusslicht und geht optimistisch und hoch motiviert in die 2.Saisonhälfte im Jahr 2022.

SC hot socks Mülheim 2 : SRC Duisburg 2           Spielstand: 3:1  |  9:4  |  122:111    Tabelle-Punkte: 3-0
Pos. Spieler : Spieler 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze S-Punkte
1 Kai Rößing : Frank Thiede 11:6 11:6 11:6 - : - - : - 3:0 33:18
2 Michael Tagaz : Yvo van Ooy 9:11 3:11 8:11 - : - - : - 0:3 20:33
3 Stefan Theis : Gennadii Bielikov 11:9 11:8 3:11 11:6 - : - 3:1 36:34
4 Lothar Homburg : Maximilian Jarofka 11:8 11:9 11:9 -:- - : - 3:0 33:26