1. Damen des SRC spielen bei der DDMM 2023

Die 1. Damen des SRC nehmen vom 02. bis 04.06.2023 an der Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft 2023 in Scharnhausen (Baden-Württemberg) teil. Mit einem Durchschnittsalter von 18,2 Jahren ist es das jüngste Team der Meisterschaft. 

Mit diesem jungen Team findet ein Umbruch bei den SRC-Damen statt und damit wird ein Generationenwechsel eingeleitet. Die jungen Spielerinnen aus den eigenen Reihen bekommen die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, um sich weiter zu entwickeln.

Unsere Nr. 1 ist an diesem Wochenende die Niederländerin Tessa ter Sluis, aktuell Nr. 86 im PSA-Ranking und Niederländische Vizemeisterin. Sie spielte schon in der Jugend für den SRC und wurde dort mit dem u17-Team in 2009 Deutscher Meister.

Als Nr. 2 kommt die Deutsche u19 Vizemeisterin Julia Gillich zum Einsatz. Sie spielt in der Jugend für den 1. SC Würzburg und bei den Damen für den SRC. Für sie ist es der erste Einsatz für den SRC bei einer Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft.

Liane Manderfeld, NRW-Vizemeisterin u19, ist unsere Nr. 3. Sie hat bereits bei der letzten Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft in Duisburg Erfahrungen sammeln können. Für sie ist es somit der 2. Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft für den SRC.  

Mit Sabrina Dinn (Nr. 4 des SRC, Jugendnationalspielerin, Deutsche Vizemeisterin u15 und NRW-Meisterin u15) kommt eines unserer jungen Talente mit nach Scharnhausen und ist erstmals bei den Damen bei einer Deutschen Meisterschaft Mannschaftsmeisterschaft dabei.

Eine weiteres junges Talent ist Kira Bohne (Nr. 5 des SRC, Platz 3 Deutsche Meisterschaft u15 und NRW-Vizemeisterin Mädchen u15). Auch sie ist erstmals bei den Damen bei einer Deutschen Meisterschaft Mannschaftsmeisterschaft dabei.

Mit diesem jungen Team werden wir nicht wie in den letzten Jahren gewohnt um einen Podiumsplatz mitspielen. Dies ist für uns aber kein Problem, denn für uns ist der Generationswechsel für die Zukunft wichtig und unseren jungen Talenten aus unserer eigenen Jugend die Möglichkeit zu geben sich weiter zu entwickeln, um dann in der Zukunft mit dem SRC um die Podiumsplätze mitspielen zu können.

Leider fehlen die drei junge Talente Kim Rieck, Angelina Rodday und Zion Odametey die aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen können und das junge SRC-Team komplettieren würden..

Unser Team wird in der Vorrunde in Gruppe A gegen den SC Monopol Frankfurt (Titelverteidiger) und die Squash Devils antreten. Gleich im ersten Spiel am Samstag geht es gegen den SC Monopol Frankfurt. Ein sehr schweres Spiel, wo man auf dem Papier keine Chance auf den Sieg hat. Im anschließenden Spiel am Samstagmittag gegen die Squash Devils geht es um den Einzug in das Halbfinale. Eine Chance auf den Sieg ist da, aber dafür muss man alles aufbieten. Der Einzug ins Halbfinale wäre für unser Team ein riesen Erfolg.

In Gruppe B spielen der Deutsche Vizemeister Paderborner SC, der SI Stuttgart und der Gastgeber TSV Scharnhausen.

Der SRC Damen-Teammanager Dirk Westheide kann aufgrund privater Termine das Team leider nicht begleiten. Schade dass ich nicht dabei sein kann um das junge Team zu unterstützen, so Dirk Westheide. In der abgelaufenen NRW-Saison haben alle einen tollen Einsatz gezeigt und sich enorm verbessert. Ich wünsche dem Team in erster Linie viel Spaß und würde mich freuen, dass sie die zuletzt gezeigten Leistungen auch bei der Team-DM umsetzen können. Egal wie es dort ausgeht, ich bin stolz auf die Mädels und drücke kräftig die Daumen.

Hier geht es zum Spielplan der Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft (hier klicken).