Squash NRW-Damenliga 3. Spieltag: SRC Duisburg mit Sieg gegen Hamborn und Niederlage gegen Paderborn

Der 3. Spieltag in der Squash NRW-Damenliga endete für die erste Damenmannschaft des SRC Duisburg, mit einen klaren Sieg gegen den Lokalrivalen Squash Inn Hamborn und einer Niederlage gegen den Gastgeber und amtierenden deutschen Meister Paderborner SC.

Im ersten Spiel des gab es einen klaren 3:0 Sieg des SRC Duisburg gegen die Damen des Squash Inn Hamborn.

Die 20-jährige Kim Rieck (D) gab dabei erfolgreich ihr Debüt im SRC-Kader. Sie konnte, trotz anfänglicher Nervosität, gegen die Hambornerin Annika Tiemann sicher in vier Sätzen gewinnen und brachte den SRC mit 1:0 in Führung.

Nach langer Zeit griff die niederländische National- und Weltranglistenspielerin Tessa ter Sluis (WRL-Position 62) mal wieder für den SRC zum Racket. An Position 1 spielend, siegte sie klar in drei Sätzen gegen Deborah Riedel und erhöhte auf 2:0 für den SRC.

Mit Gabi Fritsche spielt an Position Zwei eine weitere Niederländerin für den SRC, die kurzfristig für Nele Hatschek einsprang, die beruflich verhindert war. Obwohl sie aus gesundheitlichen Gründen zwei Wochen kein Sport machen konnte und erst in der letzten Woche wieder ins Training einstieg, gelang ihr ein deutlicher 3:0 Sieg gegen Laura Tiemann.

SRC Duisburg 1 : Squash Inn Hamborn 1           Spielstand: 3:0  |  9:1  |  107:51    Tabelle-Punkte: 3-0
Pos. Spieler : Spieler 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze S-Punkte
1 Tessa ter Sluis : Deborah Riedel 11:2 11:5 11:1 - : - - : - 3:0 33:8
2 Gabriella Fritsche : Laura Tiemann 11:3 11:4 11:8 - : - - : - 3:0 33:15
3 Kim Rieck : Annika Tiemann 7:11 11:5 12:10 11:2 - : - 3:1 41:28

 

Im zweiten Spiel des Tages mussten die SRC-Damen, im Spitzenspiel der NRW-Damenliga, eine 1:2 Niederlage gegen den Gastgeber und amtierenden deutschen Meister Paderborner SC hinnehmen.

Kim Rieck unterlag im Spiel an Position 3 gegen Lea-Iris Murrizi in drei Sätzen.

Tessa ter Sluis verlor gegen die amtierende deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhart in vier Sätzen.

Gabi Fritsche sorgte, mit ihrem 3:0 Sieg gegen die für Paderborn spielende Ägypterin Nour Safaey-Hassan, für den SRC-Ehrenpunkt.

SRC Duisburg 1 : Paderborner SC 1           Spielstand: 1:2  |  4:6  |  79:97    Tabelle-Punkte: 0-3
Pos. Spieler : Spieler 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze S-Punkte
1 Tessa ter Sluis : Saskia Beinhard 11:6 6:11 10:12 7:11 - : - 1:3 34:10
2 Gabriella Fritsche : Nour Safaey-Hassan 11:9 11:7 11:8 - : - - : - 3:0 33:24
3 Kim Rieck : Lea-Iris Murrizi 4:11 4:11 4:11 - : - - : - 0:3 12:33

 

SRC-Teammanager Dirk Westheide fand nach der Niederlage trotzdem lobende Worte für seine Mannschaft. Der Teamgeist stimmt, sie haben sich am Spieltag toll gegenseitig unterstützt. Zudem hat uns der Sieg gegen Hamborn ein weiteres Stück in Richtung dem geplanten Ziel, die Teilnahme an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft gebracht.

Kim Rieck hat in den letzten eineinhalb Jahren nicht viel trainiert und keine Spielpraxis gesammelt, dafür war ihr erster Auftritt im SRC-Team sehr zufriedenstellend, so Dirk Westheide. In den nächsten Monaten werden wir verstärkt gemeinsam trainieren und versuchen bei Turnieren Spielpraxis zu sammeln.

Gabi Fritsche hat wieder einmal überzeugt, wie schon an den letzten Spieltagen. Wir sind sehr zufrieden das wir sie kurz vor der Saison zu uns ins Team holen konnten.

Tessa ter Sluis zeigte sich nach ihrer Niederlage sehr selbstkritisch und enttäuscht. Ich habe vor zwei Wochen bei der niederländischen Einzelmeisterschaft noch sehr gut gespielt und das Finale nur knapp verloren. Doch heute, wie schon in der letzten Woche beim Weltranglistenturnier in Gibraltar, konnte ich in keinster Weise an die Leistung bei der Meisterschaft anknüpfen. Eigentlich bräuchte ich mal eine mentale Pause, aber schon in zwei Wochen stehen die nächsten zwei Weltranglistenturnier auf dem Programm.

Weiter geht es für die beiden SRC-Damenteams in der Liga erst im März kommenden Jahres. Die Zeit bis dahin soll genutzt werden, um bei Turnieren Spielpraxis zu sammeln.

Fotos zum Ligaspieltag sind in der Rubrik Archiv/Fotoalbum abgelegt (hier klicken).