30 Jahre SRC

Vor 30 Jahren wurde der SRC Duisburg in Hünxe gegründet und blickt auf eine bewegende und auch erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.

Der Squash-Racket-Club Duisburg 1993 e.V. (nachfolgend SRC, bis 2011 SRC Sportpark Hünxe, bis 2012 SRC Hünxe und bis 2017 SRV im Westen) ist entstanden aus einer Spielgemeinschaft, die Anfang 1992 im Sportpark Hünxe gebildet wurde.

Am 20.02.1993 wurde von sieben Gründungsmitgliedern beschlossen, in Hünxe einen Squashverein aus der Taufe zu heben. Als Gründungstag wurde der 03.03.1993 festgelegt. Die sportliche Gründung wurde am 06.03.1993 mit einem Freundschaftsspiel gegen den 1. Oberhausener SRC und anschließender Feier vollzogen.

Gespielt wurde von 1993 bis August 2011 im Sportpark Hünxe. Leider musste der Sportpark Hünxe im August 2011 seine Pforte schließen und der SRC hatte von einem auf dem anderen Tag seine Heimat verloren. Durch den Verlust der Spielstätte in Hünxe musste der SRC neue Wege gehen, die mit dem neuen Vereinsnamen und dem neuen Standort-Konzept beschlossen wurden. Als Standorte wurden Duisburg, Marl und Wesel festgelegt. Ab 2017 hat man sich auf den Standort Duisburg konzentriert, womit dann auch eine Namensänderung zum SRC Duisburg einherging.

Über die ganzen Jahre verlief der Ligaspielbetrieb für den SRC sehr erfolgreich. In der ersten Saison 1993/94 wurden gleich drei Herrenmannschaften für die Kreisklasse gemeldet. Erst in der Saison 1995/96 wurde zu den Herrenmannschaften erstmalig eine Damenmannschaft gemeldet. Im Jugendbereich konnte der SRC in der Saison 1996/97 erstmalig eine Kindermannschaft und in der Saison 1997/98 eine Jugendmannschaft melden. In der Saison 2013/14 meldet der SRC erstmals eine Seniorenmannschaft.

Die 1. Herrenmannschaft schaffte in der Saison 2007/08 den Aufstieg in die 1. Bundeliga. Nach dem sportlichen Abstieg und den Abstufungen der 1. Herrenmannschaft begann mit der Saison 2011/12 bei den Herren ein Neuanfang. Die aus der 1. und 2. Herrenmannschaft gebildete Mannschaft spielt nun in der Oberliga. Nach dem sportlichen Abstieg wurde sie in der Saison 2012/13 als Spielgemeinschaft über den PSV Wesel-Lackhausen in der Verbandsliga gemeldet. Ab der Saison 2013/14 nahmen die Herren des SRC als Seniorenmannschaft in der Verbandsliga am Ligaspielbetrieb teil, und schafften es bis in die höchste Spielklasse (Regionalliga) in NRW. In der aktuellen Saison ist die 1. Herrenmannschaft Tabellenführer in der Regionalliga und macht sich auf den Weg in die Bundesliga.

Wie die 1. Herrenmannschaft schaffte die 1. Damenmannschaft auch in der Saison 2007/08 den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo sie bis zur Saison 2011/12 spielte. Leider wird es in der neuen Saison 2012/13 keine 1. Bundesliga mehr geben, da nicht ausreichend Teams gemeldet haben. Bis dahin war der größte Erfolg für die Damenmannschaft Deutsche Vizemeisterschaft in der Saison 11/12. Seit der Saison 2012/13 spielen die Damen in der NRW-Damenliga, wo man zu Beginn sogar mit zwei Teams vertreten war. Bis zur Saison 2021/22 hat man jedes Jahr die Qualifikation zur Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft geschafft und dort zwei Vizetitel und vier 3. Platz erringen können. Aktuell liegt man in der NRW-Damenliga auf Platz 2.

Auch in der Jugendliga ist der SRC sehr erfolgreich. In den letzten Jahren holte sich 1. Jugend u13 sieben Mal den Meistertitel. Die 1. Jugend u17 in den letzten Jahren vier Mal den Vizetitel und einmal den Meistertitel. Bei der der Deutschen Jugend u17 Mannschaftsmeisterschaft holte man einmal den Platz 3 und einmal den Deutschen Meistertitel. Die Jugend u19 wurde in der Saison 2015/16 Meister in der Oberliga. In der Saison 2022/23 nehmen zwei u19- und drei u13-Team an der Jugendliga teilnehmen.

Auch die Athleten des SRC waren in den Einzelwettbewerben im letzten Vierteljahrhundert sehr erfolgreich. Zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene konnten gefeiert werden, aber auch International brauchte man sich nicht verstecken. Zahlreiche Jugendliche des SRC schafften es in den NRW-Jugendkader, in die Jugendnationalmannschaft und anschließend sogar in die Nationalmannschaft.

Weiterhin wurde der SRC im Bereich NRW-Jugend bereits dreimal als „aktivster Verein" ausgezeichnet. Die Krönungen waren in 2005 und 2017 mit der bundesweiten Verleihung des Grünen Bandes für „vorbildliche Jugendarbeit". In 2016/17 wurde die SRC-Jugend ebenfalls für die gute Talentförderung ausgezeichnet, diesmal vom Landessportbund NRW und vom Stadtsportbund Duisburg.

Es gab neben den sportlichen Erfolgen natürlich auch Niederlagen zu beklagen, an denen man aber stets gewachsen ist. Glück im Unglück hatte in 2017 die Jugendgruppe des SRC auf dem Rückweg von der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Böblingen. Der Kleinbus mit 6 Jugendlichen und 3 Betreuern hatte sich auf der Autobahn überschlagen und ist auf dem Dach neben der Autobahn liegen geblieben. Zum Glück kamen alle mit dem Leben davon und es blieben keine körperlichen Schäden zurück.

Für die Zukunft hoffen wir, dass der SRC sich hier in Duisburg weiter so positiv entwickelt wie in den letzten Jahren, denn hier haben wir eine zweite neue Heimat gefunden, wo wir uns sehr wohl fühlen.