Liane Manderfeld und Oleksii Bielikov bei German Junior Open 2022

Zugriffe: 1085


„Bild: Sportwerk/Jörg Brockstedt“

Bei den German Junior Open 2022 in Hamburg zeigten Linae Manderfeld und Oleksii Bielikov aus der SRC-Jugend tolle Leistungen. Oleksii Bielikov belegte bei den Jungen u13 einen tollen 5. Platz und Liane Manderfeld bei den Mädchen u19 einen sehr guten 20. Platz.

Von Freitag, 1. Juli bis Montag, 4. Juli 2022 war der beste Squashnachwuchs in Hamburg bei der German Junior Open 2022 im Sportwerk Hamburg zu Gast. In den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 kämpften knapp 360 Nachwuchsathleten/innen jeweils bei Mädchen und Jungen um wertvolle Ranglistenpunkte bei diesem internationalen Junior-Turnier des europäischen Squash Verbandes (ESF, European Squash Federation), das den Status eines Super Series Turnieres besitzt.

Für Oleksii Bielikov ging es in den ersten beiden Runden gut los. Bei dem 3:0-Sieg gegen den Ägypter Omar Abdel Latif hatte er keine Mühe. Gegen den Franzosen Maxence Imbert tat er sich im ersten Satz schwer und musste diesen klar abgeben. Den 2. Satz entschied er klar für sich. Beim Stande von 1:1 musste der Franzose krankheitsbedingt aufgeben, so dass Oleksii Bielikov ins Viertfinale einzog. Hier wartete der an Position 1 gesetzte Muhammad Raziq Putra Mohd Fakhrur Razi aus Malaysia. Trotz einer super Leistung und einen sehr knapp gestalteten 2. Satz hatte er keine Chance und musste sich 0:3 geschlagen geben. Mit dem Spiel um Platz 5-8 ging es dann weiter. Hier siegte er gegen den Tschechen Jiří Hartmann relativ deutlich mit 3:0, so dass es im letzten Spiel für Oleksii Bielikov um Platz 5 ging. Hier wartete der Japaner Toma Ikeda. Die ersten drei Sätze waren alle sehr knapp und es ging zweimal in die Verlängerung, die beide Oleksii Bielikov gewinnen konnte. Im vierten und letzten Satz konnte der Japaner dann nichts mehr entgegensetzen. Am Ende siegte Oleksii Bielikov verdient mit 3:1 und sicherte sich einen tollen 5. Platz. Dies war aus Sicht der Deutschen Jungen das beste Ergebnis. 

Oleksii Bielikov - Jungen u13, A-Feld
1. Runde Omar Abdel Latif [9/16] - Ägypten 3:0 11-6, 11-4, 11-1
2. Runde Maxence Imbert [Q] - Frankreich 3:1 2-11, 11-5, 11-0, 11-0
Viertelfinale Muhammad Raziq Putra Mohd Fakhrur Razi [1] - Malaysia 0:3 7-11, 11-13, 3-11
Spiel um Platz 5-8 Jiří Hartmann [5/8] - Tschechien 3:0 11-8, 11-8, 11-5
Spiel um Platz 5 Toma Ikeda [9/16] - Japan 3:1 12-10, 9-11, 12-10, 11-3

 

Liane Manderfeld zeigte insgesamt bei ihrer ersten Teilnahme an einem internationalen Jugendturnier eine tolle Leistung. In der 1. Runde gegen Leandra Yu-Ming Sze aus Hong Kong konnte sie alle Sätze knapp gestalten. Am Ende unterliegt sie nach tollem Spiel mit 1:3. Nachdem sie im nächsten Spiel ein Freilos verbuchen konnte, ging es für sie im Spiel um Platz 17-32 gegen Anna Vass aus Ungarn. Auch hier ging sie an ihre Grenzen und zeigte tollen Squash. In fünf spannenden Sätzen siegte sie im 5. Satz in der Verlängerung mit 14:12. Im nächsten Spiel gegen die Engländerin Sopgie Bolland hatte sie trotz guter Leistungen keine Chance auf den Sieg. Im abschließenden Spiel um Platz 19 ging es dann gegen die US-Amerikanerin Mahika Gupta. Auch hier musste sie sich mit 0:3 geschlagen geben. So langsam war dann auch bei ihr der Akku leer, nach den Anstrengungen der letzten Spiele. Insgesamt aber ein tolles Ergebnis mit super Leistungen über die vier Tage für Liane Manderfeld.

Liane Manderfeld - Mädchen u19, A-Feld
1. Runde Leandra Yu-Ming Sze - Hong Kong, China 1:3 7-11, 7-11, 12-10, 6-11
Spiel um Platz 17-32 Freilos
Spiel um Platz 17-24 Anna Vass - Ungarn 3:2 12-14, 11-6, 11-8, 7-11, 14-12
Spiel um Platz 17-20 Sophie Bolland [9/16] - England 0:3 6-11, 4-11, 4-11
Spiel um Platz 19 Mahika Gupta [5/8] - USA 0:3 2-11, 5-11, 6-11

 

Wir sind jedenfalls sehr stolz auf die beiden SRC-Kids, die den SRC mehr als würdig in Hamburg bei dem internationalem Jugendturnier vertreten haben.