1. Damen spielen um Platz 3 bei der DDMM 2022

Zugriffe: 928

Die 1. Damen des SRC startet ebenfalls bei der Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaft 2022 in eigener Halle hier in Duisburg. Es ging in der Vorrunde gegen den Paderborner SC, wo man trotz Niederlage ins Halbfinale einzog, da die Mannschaft Squash-Insel Stuttgart nicht angetreten ist. Im Halbfinale unterlag man dem Team aus Frankfurt und spielt Morgen um Platz 3.

Der 1. Damen standen drei Spielerinnen zur Verfügung. An Position 1 spielt Tessa ter Sluis (Niederlande, Weltrangliste Position 62). Lisa Seidensticker spielt an Position 2 und Kim Rieck an Position 3.

In der Vorrunde ging es gegen den amtierenden Meister Paderborner SC (NRW). Teammanager Dirk Westheide hatte keine große Auswahl und schickte die zuvor genannten gegen Paderborn in den Court. Ärgerlich für Ihn war das Fehlen von Nele Hatschek, die leider aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand.

An Position 3 ging es für Kim Rieck gegen die ehemalige Deutsche Meisterin Franziska Hennes. Sie kam gut ins Spiel und zeigte eine sehr gute Leistung, aber ihre Gegnerin war am Ende die bessere Spielerin. Somit musste sich Kim Rieck mit 0:3 geschlagen geben und Paderborn ging mit 1:0 in Führung.

Nun ging es mit der Position 1 weiter, hier traf Tessa ter Sluis auf Milou van der Heijden (Niederlande, Weltrangliste Nr. 42). Beide Spielerinnen zeigten Squash auf Weltklasse-Niveau, wobei Milou van der Heijden immer einen Tick besser war. Je länger das Spiel dauerte, umso schwieriger war es für Tessa ter Sluis gegen zu halten. Die Strapazen von der USA-Reise, wo sie einige PSA-Turniere spielte zeigten nur doch ihre Wirkung. Am Ende unterliegt sie mit 0:3. Damit ging Paderborn mit 2:0 uneinholbar in Führung.

Im Spiel an Position 2 ging es für Lisa Seidensticker gegen die amtierende Deutsche Meisterin Saskia Beinhard. Sie gab alles, aber ihre Gegnerin war für sie zu stark, so dass sie sich am Ende klar mit 0:3 geschlagen geben musste. Endstand gegen Paderborn somit 0:3.

Paderborner SC (2) : SRC Duisburg 1 (3)          Spielstand: 3:0  |  9:0  |  99:42    Tabelle-Punkte: 2-0
Pos. Spieler : Spieler 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze S-Punkte
1 Milou van der Heijden : Tessa ter Sluis 11:7 11:8 11:8 - : - - : - 3:0 33:23
2 Saskia Beinhard : Lisa Seidensticker 11:3 11:5 11:2 - : - - : - 3:0 33:10
3 Franziska Hennes : Kim Rieck 11:5 11:4 11:0 - : - - : - 3:0 33:9

 

Trotz der Niederlage in der Vorrunde geht es für die 1. Damen des SRC im Halbfinale weiter. Grund ist der Nichtantritt der Squash-Insel Stuttgart (Baden-Württemberg). Gerne hätte man das Spiel gegen Stuttgart gespielt. Somit ging es im Halbfinale gegen den aktuellen Vizemeister und Mitfavorit auf den Titel SC Monopol Frankfurt. Teammanager Dirk Westheide schickte wie zuvor an Position 1 Tessa ter Sluis (Niederlande, Weltrangliste Position 62). Lisa Seidensticker an Position 2 und Kim Rieck an Position 3 in den Court.

An Position 3 ging es für Kim Rieck gegen Alexandra Kotkolik. Auch im Halbfinale zeigte eine tolle Leistung. Trotzdem konnte sie die entscheidenden Punkte nicht machen und musste sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Damit ging Frankfurt erwartungsgemäß mit 1:0 in Führung.

Nun ging es mit der Position 1 weiter, hier traf Tessa ter Sluis auf Nele Gilis (Belgien, Weltrangliste Nr. 12). Auch hier wurde den Zuschauern Squash auf höchstem Niveau geboten. Tessa ter Sluis konnte in den ersten beiden Sätzen noch gut mithalten, aber insgesamt war die Weltranglisten 12 Nele Gilis in vielen Belangen überlegen und siegte mit 3:0. Dadurch ging Frankfurt mit 2:0 uneinholbar in Führung.

Im abschließenden Spiel an Position 2 musste sich Lisa Seidensticker gegen Maya Weishar ebenfalls mit 0:3 geschlagen geben. Somit siegte Frankfurt mit 3:0 und zieht damit ins Finale ein. 

SRC Duisburg 1 (6) : SC Monopol Frankfurt (1)          Spielstand: 0:3  |  0:9  |  37:99    Tabelle-Punkte: 0-2
Pos. Spieler : Spieler 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz 5.Satz Sätze S-Punkte
1 Tessa ter Sluis : Nele Gilis 4:11 3:11 1:11 - : - - : - 0:3 8:33
2 Lisa Seidensticker : Maya Weishar 5:11 5:11 6:11 - : - - : - 0:3 16:33
3 Kim Rieck : Alexandra Kotkolik 6:11 1:11 6:11 - : - - : - 0:3 13:33

 

Damit geht es für die 1. Damen des SRC Morgen im Spiel um Platz 3 weiter und haben die Möglichkeit den 3. Platz aus der letzten Meisterschaft in 2019 wieder nach Duisburg zu holen. Dies wäre für das junge Team ein tolles Ergebnis. Team Manager ist mit den bisherigen Leistungen und vor allem dem Teamgeist sehr zufrieden.

Fotos zur DDMM 2022 sind in der Rubrik Archiv/Fotoalbum abgelegt (hier klicken).